NEWS...NEWS...NEWS...NEWS...NEWS...NEWS...NEWS

 

Schweizermeisterschaft der Hütehunde 2019

Ort: Rain-Luzern

Datum: 18. - 20. Oktober

Die RG Nordwest freut sich auf jeden Besucher und Teilnehmer!


www.sm-hütehunde-2019.ch

Worldtrial 2020

Das Datum und der Ort für das Worldtrial 2020 ist definiert.

Ort: Castle Howard, Yorkshire

Datum: 17. - 20.09.2020

Abgesagt wegen Corona Pandemie

Continental 2020 in der Schweiz

Das Datum und der Ort für das Continental in der Schweiz ist definiert:

Ort: Abbaye de Sallaz, Ollon VD

Datum: 8.-11.10.2020

Continental Sheepdog Championship 2019 - CSC

Ort: Wittbek - Germany

Datum: 22. - 25. August


https://www.continental2019.de/de/

Schweizermeisterschaft Agility 2018 Münsingen

Wiederum fand dieses Jahr die Schweizermeisterschaft Agility in Münsingen statt. Ein lustiges, geselliges und sportliches ;-) Wochenende liegt hinter uns. Bree war wie immer einfach phänomenal...konnten wir uns in einem Qualifikationslauf direkt für den Final qualifizieren.

Im Final konnten wir im ersten Lauf (Jumping) einen 0er heimlaufen, im zweiten Lauf (Agility) kassierten wir leider einen Fehler. Schlussendlich hiess es für uns Rang 14 an der diesjährigen Schweizermeisterschaft.

Danke meine kleine Bohne...du bist der Wahnsinn und ich mag dich so sehr...

Herzliche Gratulation an Tanja und Phoenix zum genialen 4ten Rang!

Schweizer Meisterschaft der Hütehunde 2018 in Ollon

Der erste Eindruck...was für eine Umgebung! Auch für einen Ferienaufenthalt würde ich diese Umgebung wirklich empfehlen.

Die Organisation der diesjährigen SM wurde von der RG plaine du Rhone durchgeführt. Ein riesengrosser Applaus dafür! Wir haben unser Aufenthalt bei euch und der Abbay de Salaz sehr genossen.

Das Trialfeld war genial...nicht ganz einfach, aber an einer nationalen Meisterschaft muss es ja auch nicht einfach sein :-) 

Mit Guillaume Josien einen motivierten fairen Richter, gute Schafe und motivierte Teilnehmer. Für mich persönlich sind solche Anlässe immer wieder ein überprüfen, wie meine Hunde und ich uns weiter entwickelt haben. Ein überprüfen, wie  wir auf grossen Trials bestehen und alles abrufen können.

Bree und ich konnten uns am Samstag mit dem 2ten Rang für den Final vom Sonntag qualifizieren. Sonntags wurde dann der Final (double gather) der besten 16 über die zwei Qualifikationsläufe durchgeführt. 

Leider konnten wir an unserer guten Leistung von Samstag nicht ganz anknüpfen und hatten schlussendlich time beim vereinzeln. Bree hat aber trotz den hohen Temperaturen super mitgemacht, und wir freuen uns auf nächstes Jahr....dann wieder ein Jährchen älter und reifer um die ganz grossen courses zu bewältigen. 

Cia durfte am Final über die Jahresrangliste der Klasse 2 mitmachen. Leider hatten wir schlussendlich time beim Shedding und beendeten den Lauf als 6te. Cia zeigt sehr schöne Sachen, und ich weiss nun wie wir unser nächstes Training zusammen gestalten :-D                                                             

Danke meine zwei Mädels....ihr macht mir Freude 

Herzliche Gratulation an alle Finalisten und natürlich an:

1. Rang - Corinne Nyffenegger und Ianna

2. Rang Johan Beeli und Becco

3. Rang Josi Locher und Geno 

Zurück vom WT 2017 aus Hoogwoud/NL und dem Belgium Open

Die niederländischen Organisatoren haben sich in der Organisation übertroffen. Herzlichen Dank an das WT Team rund um Erik Grot.

Ein Anlass der Superlative! Vielen herzlichen Dank dafür...

Im Final waren Arbeiten zu sehen, welche einem Hühnerhaut lieferten. Es war eine Freude am ersten continentalen WT dabei gewesen zu sein.

Über das Belgium Open lässt sich nur eines berichten....

Sehr gut organisiert, wahnsinnig interessante Felder, gute Leute und sehr gutes Essen...

Vielen Dank an das Belgium Team rund um Filip Knops....toll gemacht!

European Nursery Championship in den Niederlanden

Vom 17.-19. März 2017 fand wiederum das ENC bei Serge und Ellen van der Zweep in Heteren/Renkum statt. Ein Grossanlass wo sich Hunde unter 3 Jahren messen durften.

Auch Bree und ich waren dieses Jahr dabei, und holten uns die ersten gemeinsamen internationalen Eindrücke. Wir konnten extrem viel lernen und profitieren von den vielen Top Handler aus aller Welt. Bree hat sich sehr gut geschlagen :-) leider gingen wir in beiden Läufen mit einem Time aus dem Feld. Trotzdem konnten wir uns am Schluss über den Rang 47 von 145 freuen....

Ich bin sehr zufrieden wie wir als Team waren, und freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zukunft, wo wir sicher noch viel zusammen erleben dürfen. 

Danke an Serge und Ellen für den sehr gut organisierten Anlass und danke für meine Mitgspändli Schumi, Dani, Angi und Ruedi ....es war sehr lustig...:-)

1. Rang Kevin Evans - Ci

2. Rang Jaran Knive - Siri

3. Rang Kevin Evans - Ace

Arbeitsprüfung der Hütehunde in Emmen/ Luzern

Datum: 4./5. März 17

Samstag: Klasse 3 und WM/EM Qualifikation

Sonntag: EM/WM Qualifikation

Festwirtschaft geheizt  - Rottertswil Emmen

European Nursery Championship 2017

Wiederum findet auch dieses Jahr das ENC vom 10.-12. März in Heteren, bei Serge und Ellen van der Zweep, statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Hunde, welche am 31.12.2016 noch nicht 3 Jahre alt waren. Dieser Anlass ist immer einen Besuch wert!

Dieses Jahr werde ich mit Bree an diesem hochkarätigen Anlass mein Glück versuchen.  Ich freue mich riesig....

Neuste Studie über Epilepsie von Border Collies von Gitte Anders Deutschland:

Eintragungsmöglichkeiten von Border Collies mit idiopathischer Epilepsie:

CZ
http://en-epilepsybc.weebly.com/
GB
http://www.pbhf-dog.com/fittingdatabase.html
USA
http://bcepilepsy.weebly.com/database.html
SE
http://www.svak.se/?page_id=1779
PL
http://www.bczdrowie.pl/epilepsja.html
NL
http://www.bordercollieclubnederland.nl/?epilepsie
ISDS Hunde in Deutschland können zusätzlich an Gitte Anders und das Zuchtkomitee der ABCD gesandt werden.

Arbeitsprüfung der Hütehunde in Emmen - Luzern

EM Qualifikation und Klasse 3

Samstag und Sonntag 13./14. Februar 2016

Start ab 8.00 Uhr - ca. 17 Uhr

Eintritt frei - geheizte Festwirtschaft


Navigation: Rottertswilstrasse 36 - 6032 Emmen

Schweizermeisterschaft der Hütehunde 2015

9. - 11. Oktober 2015

Pian San Giacomo

Date: 27th to 29th November 2015
Location: the Mont Vully
Runs: 2 runs per dog and day, 6 runs total per dog
Teams: 75 places available total (25 Switzerland / 50 foreign countries)
Fields: the 6 runs will be on 3 different fields around the Mont Vully
Judges: Information will follow soon.
Registration: 30th of august until 14th of september er 2015

12./13. September 2015
9463 Oberriet, Reithalle Birkenau

Imerslund-Grasbeck Syndrom - IGS

Das Imerslund-Grasbeck Syndrom - besser bekannt unter Vitamin B12 Mangel. Wie stark ist die Rasse Border Collie davon betroffen? Ein Bericht der Albert-Heim-Stiftung:

Der Vitamin B12 Mangel kann über einen Gentest ermittelt werden, ob der Hund IGS normal, carrier oder affected ist.

Schweizermeisterschaft der Hütehunde 

Herzliche Gratulation an:


Andreas Schiess mit Jill - Schweizermeister 2014

Johan Beeli mit Espot
Trix Schmucki :-) mit Pepper



Sämtliche Ergebnisse unter:

Es war eine sehr schöne, gut organisierte Schweizermeisterschaft der RG Bern-Fribourg. Herzlichen Dank allen Helfern und Organisatoren!! 

Sehr spannendes Gelände, sehr gute Schafe und eine wirklich super Stimmung! Und nach diesem Wochenende weiss ich auch wie sich der Spruch "jetzt ist mir grad das Gesicht runtergefallen" anfühlt. Nach einem guten Lauf passierte mir ein blöder Fehler im shedding...somit verpassten Cody und ich die Möglichkeit zum Finaleinzug. 

Herzliche Gratulation der erfolgreichen Nationalmannschaft!


Sämtliche Ergebnisse hier:


World Sheepdog Trials 2014 - Schottland


Sämtliche Ergebnisse unter:


Ausrichtungsort Faxe Dänemark


Herzliche Gratulation an Wiet van Dongen und Blaze!!!

Continental Gewinner 2014!!! Suuuuuper!!!!



Sämtliche Resultate unter:

Herzliche Gratulation dem Schweizer Team, welche den 6. Schlussrang in der Mannschaftswertung erreichten!


Spezielle Gratulation an den besten Schweizer Marco Rella und Oxana...! Fast hätte es für den Final gerreicht!

Schweizermeisterschaft Agility

Wann:  23./24. August

Wo:      Lengnau Agilityzentrum

Ausserordentliche Generalversammlung des SSDS am 29. Juni 14 - Landgasthof Schönbühl 

Warum??

Wann - Wo?

Willst du dich solidarisch mit dem SSDS zeigen?

Fragen? RG Nordwest organisiert 2 Informationsabende am 7. und 8. Juni

Alle Mitglieder werden gebeten an der GV teilzunehmen und abzustimmen.

Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Henry Ford

Lass hat ihre Welpen geboren!

Es sind 4 Rüden und 1 Hündin und alle sind wohlauf...

Mehr? Go to Zucht-Kennel - B-Wurf/litter

Lass ist trächtig!!

Lass wird Mama! :-D

Wir freuen uns sehr auf gesunde Welplinge Ende April.

Mein Hund im Alter....

Wer kennt das nicht...ein sehr schön geschriebener Artikel welcher wirklich lesenswert ist. 

 http://www.tiere-verstehen.com/und-ploetzlich-sind-sie-alt/

Sheepdog Trial Emmen - Luzern

Vom 24. - 26. Januar 2014 

Samstag und Sonntag EM/WM Qualifikation 

Freitag Klasse 2 und Klasse 3                                                                                  

Sonntag Klasse 2

Anfahrtsweg und Begleitbrief wird ca. 1 Woche vor dem Trial auf :

www.ssds.ch

online gestellt.

Festwirtschaft vorhanden und Besucher sind herzlich willkommen.                                                                            

Border Collie Schweizermeisterschaft 2013 - Lengnau

Herzliche Gratulation an die Gewinner!

Schweizermeisterin 2013                                                                                             Anita Leonardi mit Bliss - Félicitations !!!

Vizemeister 2013

Patrick Martin mit Kim

3. Rang

Monika Eggenberger mit East


Ranglisten: www.agilitysports.ch

Neuste Studien über Epilepsie bei der Rasse Border Collie

Leider ein negatives Fazit der ABCA über die Studie und genetische Tests bei der Rasse Border Collie über die Krankheit Epilepsie.

Mit einem genetischen Test Epilepsie nachzuweisen ist bei der Rasse Border Collie nicht möglich. Die Testergebnisse sind noch nicht offiziell veröffentlicht, jedoch ist die Studie über Epilepsie der Rasse Border Collie abgeschlossen.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht der ABCA:

http://www.bordercollie.org/boards/index.php?showtopic=35643

Erfolgreiche Schweizer Agilityaner an der WM in Südafrika!

3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze! 

Das Swiss Agility Team hat wieder einmal Geschichte geschrieben und die erfolgreichste WM aller Zeiten abgeliefert.

Herzliche Gratulation zu den tollen Schlussergebnissen!

http://www.swiss-agility-team.ch/cms/front_content.php?idcat=83&idart=611

Schweizermeisterschaft Hütehunde 2013 - Andelfingen

1. Jürg Haller mit Chakka

2. Trix Schmucki mit Pepper

3. Jürg Schumacher mit Mel


Ranglisten: http://ssds.ch/inh/sm/over.htm


Continental 2013 Belgien

Europameisterschaft der Hütehunde in Belgien

1. Joe Agner Hansen mit Sisko

2. Jo Agnar Hansen mit Tika

3. Karin Matson mit Trim


http://www.continental2013.be/index.html

Herzliche Gratulation den neuen Schweizermeistern 2013

Large

1. Pascal Maroux - Atomic Folly

2. Anita Leonardi - Bliss

3. Alexandra Lucchi - Jazz

Medium

1. Letizia Grunder - Nomade

2. Brigitt Braun - Roxy

3. Simone Abplanalp - Deju

Small

1. Claudia Schwab - Jet

2. Martin Eberle - Laser

3. Evelyne Hunkeler - Lenny


http://www.agility-sm2013.ch/index2.html

Die Regionalgruppe Wyland des Schweizerischen Verein für die Ausbildung von Hütehunden und Herdengebrauchshunden (SSDS Swiss Sheep Dog Society) ist Veranstalter, Organisator und Gastgeber der Schweizermeisterschaften für Hütehunde vom 27. bis 29. September 2013, in Andelfingen.  

http://www.rgwyland.ch/RGW/SM_2013.html


Toi Toi Toi und das nötige Quentchen Glück an alle Qualifizierten... 

Border Collie Collapse


Ist die Border Collie Collapse ein Problem für ihren Hund? Bei Hitze im Sommer leiden betroffene Hunde unter Überhitzung und Sauerstoffunterversorgung...auch Overheat Syndrom genannt.

http://www.cvm.umn.edu/vbs/faculty/Mickelson/lab/EIC/bordercollieEIC/home.html 

Herzliche Gratulation allen Qualifizierten für die Agility Weltmeisterschaft 2013 in Südafrika!

Large:

Andy Aderhold mit Molly, Andi Schenker mit Eysha, Simon Brenca mit Ayla, Jeannine Gloor mit U2 (Bravo!), Thomas Gassmann mit Ice und Christina Fryand mit Burbon

Medium:

Gaby Hess mit Shayn, Tina Minuz mit Peewee, Brigitte Braun mit Roxy, Ralf Bänsch mit Jay

Small:

Evelyne Hunkeler mit Lenny, Nadine Hunsperger mit Q, Conny Spengler mit Baldur, Jeannette Roth mit Judy

 

Toi Toi Toi und viel Glück in Südafrika!! Mehr Infos unter: www.swiss-agility-team.ch

Lämmer 2013 Part 2

 

Lämmer 2013

Interessante Links

Verschiedene Data Base - Erfassung der Gesundheitswerte - der Rasse Border Collie..

Lass Agility Len.wmv Lass Agility Len.wmv
Größe: 20990,884 Kb
Typ: wmv

 Llanfarian Lass

Mal wieder ein Agility Video von Lass...

Llanfarian Fleet

Die ersten Nachzuchten aus Österreich von Lass Bruder Fleet sind ausgewertet und haben sehr gute HD, OCD und ED Werte. Das freut mich natürlich sehr da Lass auch bald einen Wurf haben soll.

Lucky Shot Border Collie Österreich  http://www.trainier-dein-tier.at

Fleet lebt jetzt in Amerika bei Cheryl Williams und hat auch dort schon etliche Nachzuchten.

 

Quix ist bei uns in den Ferien...

Quix ist eine Tochter von Cody und im Besitz von Martin Keiser - http://www.tierklinik-obergrund.ch 

Eine talentierte liebe Hündin welche nur Freude macht sie zu trainieren...

Max von Brennans x Perfect Cody

Quix....Cody's daughter.... 

Sheepdog whistle double hole - Hütepfeifen Doppelloch 

Die Doppelloch Hütepfeifen werden nicht mehr im Angebot stehen. Wegen zu geringer Nachfrage werden sie nicht mehr produziert.

 

Double hole sheepdog whistle are sold out and will not produced again. 

Swiss Open Trial 2012

Das Swiss Open ist schon wieder Geschichte...trotz teilweise nicht sehr angenehmen Wetterverhältnissen war es wieder ein super spannender Anlass, viele neue Leute persönlich kennengelernt und viele tolle Hunde und Handler beobachtet. Danke Schumi, Ruedi, Ueli und den vielen Helfern...ihr habt einen tollen Anlass auf die Beine gestellt.Speziell ein Dank an die Schafsteller wo im Morast ihr Fitnessprogramm gehabt haben.

Gratulation an die Sieger!

  1. Serge v. der Zweep mit Gary - NL
  2. Daniel Brechbühl mit Nell -  CH
  3. Patrick Cornut mit Cap - CH und Patrick Palmeri mit Gill - I

Ranglisten unter:

http://www.swissopentrial.ch

Lass is qualificated for the Open Class

Lass hat sich vor ihrem 3ten Geburtstag für Klasse 3 qualifiziert...bravo du kleiner Flitzer...macht immer wieder Spass mit dir...;-)

Lass is qualificated for the Open Class....well done Lass...it's great to work this dog.

 

Lass und Cody wurden angekört....ich habe eine unheimliche Freude zwei so talentierte und freundliche Hündinnen bei mir zu haben und freue mich auf die Zukunft mit ihnen. Zuchtpläne werden zu gegebener Zeit auf dieser HP veröffentlicht.