Hüteseminare @ Fearnóg Border Collies

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, Hüteseminare auf unserem Hof  in Emmen - Luzern anzubieten. Es sind -  im Herbst/Winter - Wochenend Seminare geplant, auch mit teilweise spezifischer Thematik - mehr Infos später in dieser Rubrik.

Meine Philosophie in der Ausbildung von Hütehunden:

Ich bilde meine Hunde immer mit dem Grundgedanken aus, dass sie in der alltäglichen Arbeit sowie auch an dem Hobby Trial funktionieren. Es gibt nicht nur das eine oder das andere...eine gute Grundausbildung Mensch/Hund ist immer der Grundpfeiler für eine solide Teamarbeit in Arbeit wie Hobby. Einziger Unterschied ist, dass die Hunde bei Trials höher geführt werden als es im Alltag nötig wäre.

Als Team zusammen arbeiten zu können, braucht viel Wissen, Fleiss und Gefühl für die Tiere. Meist bildet man die Menschen viel intensiver aus als die Hunde...

Ziel jedoch ist es mit Vertrauen die Arbeit sauber verrichten zu können, ohne dass die Schafe in irgendeiner Weise gestresst werden. Dass sich die Hunde zu einer Hilfe entwickeln, wo man nicht mehr darauf verzichten möchte und kann. Wo man am Schluss zusammen bei jeder Herausforderung zusammen als Team funktioniert. Wo man es versteht, warum was wie geschieht und an sich selbst Ansprüche stellt.

Bist du bereit nicht nur deinen Hund sondern auch dich auszubilden?

Dann bist du an den geplanten Seminaren richtig und ich freue mich euch auf einem kurzen Stück begleiten zu dürfen.

Vielleicht auf bald...;-)

Marion